Fahrradturniere

2023

Hallo liebe Helferinnen und Helfer bei den Schulturnieren,

ich habe jetzt mit allen Schulen, von denen ich bisher eine Anmeldung für ein Fahrradturnier vorliegen habe, einen Termin vereinbart. Die Hainwaldschule in Vöhrum hat sich trotz Erinnerung nicht gemeldet. Ebenso gibt es von der Grundschule in Abbensen keine Rückmeldung.

Folgende Termine stehen fest:

08.05.2023 Grundschule Außenstelle Eltze (GS Uetze)

17.05.2023 Grundschule Uetze, Katenser Weg

25.05.2023 Grundschule Altwarmbüchen

01.06.2023 Astrid-Lindgren-Grundschule, Burgdorf

08.06.2023 Aueschule in Aligse/Steinwedel

15.06.2023 Grundschule am Storchennest, Hänigsen

30.06.2023 Waldschule, Burgdorf – Ehlershausen

Wie bisher sollten die Helferinnen und Helfer jeweils um 7:30 Uhr an der Schule sein, damit der Aufbau bis zum Schulbeginn um 8:00 Uhr fertig ist.

Sollten noch Fragen offen sein, ruft mich doch bitte an.

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Krüger

————————————————————————————————————–

2022

Liebe Sportwarte,
guten Tag.

Der Aufbau der Fahrradturniere beginnt um 07:30 Uhr, damit wir um 08:00 Uhr Einsatz bereit sind.

16. Mai 2022, Grundschule Uetze, Katenser Weg 7
20. Mai 2022, Grundschule Altwarmbüchen, Bernhard-Rehkopf-Str. 11, Isernhagen-Altwarmbüchen, Parkplatz Alter Friedhof
23. Mai 2022, Grundschule Eltze, Welle 1
31. Mai 2022, Grundschule am Storchennest, Moorgartenweg 1, Uetze-Hänigsen, für das Navi unbedingt Moorgartenweg 5 wegen der Straßensperrung für die Schule, die Anfahrt über: Am Fließgraben planen!
17. Juni 2022, Waldschule Ramlingen-Ehlershausen, Waldstraße 4, Burgdorf, die Landesstraße zwischen Ramlingen und Ehlershausen ist wegen Baumaßnahmen gesperrt, die Nebenwege sind für Land- und Forstwirt begrenzt (kostet € 50,-), Anfahrt über die B3-Kreuzung in Ehlershausen
20. Juni 2022, Astrid-Lindgren-Grundschule, Lippoldstraße 10, Burgdorf
28. Juni 2022, GS Aueschule, Peiner Heerstraße 12, Lehrte – Aligse
01. Juli 2022, GTS Hainwaldschule, Hainwaldweg 7, Peine – Vöhrum

Für weitere Fragen stehen Ilsemarie und ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Dieter Hollmann
Verkehrsreferent

————————————————————————————————————–

unsere Fahrradturnier Termine für 2022

16.05.2022 Grundschule Uetze, Katenser Weg
20.05.2022 Grundschule Altwarmbüchen
23.05.2022 Grundschule in Eltze (Gem. Uetze)
31.05.2022 Grundschule am Storchennest, Hänigsen
17.06.2022 Waldschule, Burgdorf – Ehlershausen
20.06.2022 Astrid-Lindgren-Grundschule, Burgdorf
28.06.2022 Aueschule in Lehrte – Aligse
01.07.2022 Grundschule Vöhrum

————————————————————————————————————–

2021

endlich wieder Termine für Veranstaltungen

Hallo liebes Team,
guten Tag.

Herzlichen Dank für Euren bisherigen Einsatz. Ich hoffe, Ihr seid warm geworden und nun fit zu folgenden Terminen:

24.06.2021 Astrid-Lindgren-Grundschule, Burgdorf
25.06.2021 Astrid-Lindgren-Grundschule, Burgdorf
28.06.2021 Waldschule, Burgdorf – Ehlershausen
05.07.2021 Grundschule in Eltze (Gem. Uetze)
06.07.2021 Grundschule Uetze, Katenser Weg
09.07.2021 Grundschule am Storchennest, Hänigsen
und zum vorläufigen Schluss:
13.07.2021 Aueschule in Lehrte – Aligse

Ich bitte Euch, mir per Mail zu antworten und ein Ja oder Nein hinter jede Veranstaltung zu schreiben, damit ich weiß, welche Unterstützung ich von Euch erhalte.

Der Aufbau erfolgt jeweils ab 07:30 Uhr, Beginn ist um 08:00 Uhr. Nähere Angaben und die Anschriften gibt es mit der nächsten Mail. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Dieter

Dieter Hollmann
Verkehrsreferent
Burgdorfer Motorsport-Club e. V. im ADAC

mailto: verkehrsreferent@burgdorfer-mc.de
www.burgdorfer-mc.de

——————————————————————————————————————–

2020

endlich wieder Termine für Veranstaltungen

FAHRRAD TURNIER

Dieter gibt bekannt, dass ein Fahrrad-Turnier angefragt wurde.
…..und zwar die Schule in Abbensen möchte uns diese Woche am Freitag sehen.
Also Termin zum Treffen am Freitag den 11. September 07:30 in Abbensen.


bitte jeder Tasse Teller Besteck und Mundschutz selbst mitbringen

Am Maschende 11, 31234 Edemissen – Abbensen
Telefon: 05177 1309

——————————————————————————————————————–

Auszug aus der Neuen Presse vom 13.06.2020

Datum
Uhrzeit
Veranstaltung
Ort
22.04.2017
10:00
BMC Garage (Putz und Flickstunde)
Burgdorf
02.05.2017
7:15
Fahrradturnier GS Uetze
Uetze, Katensert Weg 7
03.05.2017
7:15
Fahrradturnier GS Hänigsen
Uetze-Hänigsen, Moorgartenweg 1
08.05.2017
7:15
Fahrradturnier GS Eltze
Uetze -Eltze, Welle 1
09.05.2017
7:30
Fahrradturnier GS Arpke
Arpke, Am Waldbad 4
11.05.2017
7:15
Fahrradturnier GS Altwarmbüchen
Isernhagen; Bernhard- Rehkopf- Str. 11
16.05.2017
7:15
Fahrradturnier GS Vöhrum
Peine -Vöhrum, Hainwaldweg 7
02.06.2017
7:15
Fahrradturnier GS Vi
Burgdorf, Han. Neustadt 32
08.06.2017
 

Fahrradturnier GS Astrid- Lindgren

————–abgesagt !!!!!!!!!!!!!!!

Burgdorf,Lippoldstr.10
09.06.2017
 

Fahrradturnier GS Astrid- Lindgren

————-abgesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Burgdorf,Lippoldstr.10
13.06.2017
 

Fahrradturnier GS Aligse-Steinwedel

————-abgesagt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lehrte-Aligse, Peiner Heerstr.12

16.06.2017
7:15
Fahrradturnier GS Ehlershausen

BU Ehlershausen,Waldstr.4

19.09.2017
7:25
Fahrradturnier GS Abbensen

Edemissen, Am Maschende 11

 
 
 
 
 

2015

Bericht von Bärbel über die durchgeführten Turniere im Jahr 2015

Bis auf ein Miniturnier mit chinesischen Austauschschülern und -schülerinnen am 20.07.2015 haben wir die Schulen und die Stadtmeisterschaft hinter uns.
Der 15.06.2015 brachte uns in Ehlershausen eine Vielzahl von Teilnehmern zur Stadtmeisterschaft. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es 43 von 87 Teilnehmern. Leider sind dann nur 9 Kinder zur Stadtmeisterschaft erschienen, von denen aber 3 zum Regionalturnier eingeladen sind.
Die „Aueschule“ in Aligse mit Steinwedel war dann das genaue Gegenteil. Von 67 Kindern gab es sage und schreibe 2 Einladungen und das obwohl die Kinder geübt haben. Vielleicht lag das schlechte Ergebnis auch am Wetter, wir sahen immer die Regenwolken am Himmel doch es blieb bis nach dem Frühstück trocken.
Die Stadtmeisterschaft am 20.06.2015 begann mit leichtem Regen beim Aufbau und vielen Anrufen von besorgten Eltern, ob die Veranstaltung überhaupt bei diesem Wetter stattfinden würde. (Das waren alles „Erstlingseltern“, die uns noch nicht kennen!) Die ersten Teilnehmer waren dann auch schon um 9.30 Uhr vor Ort und konnten gleich starten. Wie immer, wenn der Parcours steht, geht’s auch los. Bei dem leichten Regen zu Beginn hatte ich diesmal auf die Start-Nr. verzichtet. Für den Aushang hat Dieter zwischendurch 3 Mal einen Ausdruck gemacht.
So hatten wir die 77 Teilnehmer (von 188 Eingeladenen) um 11.30 Uhr durch und der Parcours war dann auch ganz schnell wieder auf dem Anhänger verstaut. Dirk und Ruth haben dann um 11.45 Uhr die Siegerehrung (bei der ich mich erfolgreich gedrückt habe) durchgeführt.
Viele Sachpreise sind nicht abgeholt worden, sowie 4 Pokale nicht übergeben werden konnten. Einer davon wurde bei uns zu Hause abgeholt, zwei weitere gibt es im September beim Training und einer kann nicht überreicht werden, weil weder Anschrift noch Telefon-Nr. auf der Teilnehmer-Erklärung steht. Auch mit dem Telefonbuch kam ich nicht weiter, weil es mehrere mit dem gleichen Namen gibt. Schade für´s Kind, aber der Nachrücker hat sich gefreut.
Von den angeschriebenen Regionalturnier Teilnehmern habe ich von A L L E N die Zusage erhalten. Viele per E-Mail, da die Post streikt. Die Einladungen hatte ich mit der Citipost verschickt, die die Flut der Briefe nicht bewältigen konnte und so die Briefe teilweise eine Woche unterwegs waren.
Außerhalb der Stadtmeisterschaft hatten wir heute Morgen noch die GS in Großburgwedel.
Die Schule hatte sich, wie im letzten Jahr, die 8-er Klötze ausgeliehen (die fast Neuen ca. 35 Jahre alten). Ich habe sie der Schule gegen eine Anerkennungsprämie von € 50,– zur Übernahme angeboten. Aber von Schulen Geld zu bekommen ist schwierig, hier muß der Förderverein zustimmen und das kann dauern. Warten wir mal ab, wenn ich nächste Woche die Klötze abholen will.
Bei drohenden Gewitterwolken haben wir den Parcours aufgebaut und es noch geschafft mit der ersten Klasse durchzugehen, als es auch schon anfing zu regnen. Laut Wetterinfo sollte das „Inferno“ bis 10.00 Uhr gehen, also haben wir erst einmal den Kaffee und Kuchen von der Schule „vernichtet“. Pünktlich zur großen Pause um 9.30 Uhr hörte der Regen auf und wir konnten nahtlos zum Frühstück über gehen. Aber um 10.00 Uhr ging´s dann richtig los.
Die Kinder hatten eigentlich geübt, allerdings nicht mit dem kompletten Parcours. Die Lehrer mußten viel improvisieren. Durch die Zeitverschiebung von 2 Stunden, kam wir mit den letzten beiden Klassen nahe an den Schulschluß. Leider meinten einige Eltern, sie könnten mit kleinen Kinder im Parcours spielen und störten die Veranstaltung erheblich. Aber auch das haben wir in den Griff bekommen.
Nach diesem anstrengenden Vormittag haben wir uns noch ganz entspannt einen leckeren Eisbecher gegönnt. Nicht für alle EINEN, n e i n für JEDEN einen!
Zum Endspurt setzen wir am 20. Juli an. Um 8.00 Uhr treffen wir uns bei Monika und Peter zum Frühstück und fahren um 9.30 Uhr zur Gudrun-Pausewang-Schule zum letzten Schulturnier mit den chinesischen Jugendlichen.


2014

Text und Fotos: Grundschule Großburgwedel

Die Mobilitätswoche

An der Grundschule Großburgwedel fand vom 23.06.-27.06.2014 erstmalig eine „Mobilitätswoche“ statt. Rund um das Thema „Verkehr“ wurde in allen vier Jahrgängen gearbeitet. Die Kinder sollten lernen, sich als Fußgänger, mit dem Roller oder dem Fahrrad sicher im Verkehr zu bewegen. Der dritte Jahrgang beschäftigte sich mit dem Thema „Fahrrad“. Theoretisch und mit Unterstützung der Polizistin Frau Schneider wurde erarbeitet, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört. Fahrräder wurden untersucht und gegebenenfalls repariert. Frau Friederichsen informierte als Ausbilderin für Erste Hilfe qualifiziert und anschaulich über die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelms. Außerdem lernten die Kinder in dieser Woche, wie man einen Fahrradreifen flickt. Auch putzten sie mit Eifer ihre Räder und schärften auch hierbei nochmal ihren Blick für die verkehrssicheren Teile des Rades. Das Highlight der Woche war die Aktion „Fahrradturnier“ des ADACs, durchgeführt und organisiert vom Motor-Sportclub Burgdorf e.V. unter der Leitung von Frau Hedt. Das engagierte Team baute auf dem Schulhof einen Parcours auf, den jedes Kind mit dem Fahrrad durchfahren durfte. Geübt wurden hierbei wesentliche Fertigkeiten, die im Straßenverkehr benötigt werden: Linksabbiegen im Kreisel, Durchfahren einer Acht, Spurenwechsel und richtiges Bremsen standen auf dem Programm. Das ehrenamtlich arbeitende Team zeigte enormen Idealismus und begeisterte durch eine bemerkenswerte Souveränität und Freundlichkeit im Umgang mit den Kindern. Nach zwei Tagen eifrigen Übens erhielt jedes Kind für seine Teilnahme, die sowohl Mut als auch Anstrengungsbereitschaft erforderte, als Anerkennung eine Urkunde, ein Getränk und ein mit Verkehrszeichen versehenes Lineal. Einige Kinder konnten sich aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Fahrradparcours sogar für die Stadtmeisterschaft am 5. Juli 2014 in Burgdorf qualifizieren. Frau Hedt, die als treibende Kraft ihres Teams mehrmals schon im Vorfeld mit der Schule die Aktion vorbereitete, sagte: „Wenn wir nur einen Unfall durch dieses Angebot verhindern können, hat sich der Aufwand gelohnt.“
Die 82 Kinder des dritten Jahrgangs sangen als Dank das Lied „Mein Weg zur Schule“ von Rolf Zuckowski. Auch das Lehrerteam war begeistert und denkt darüber nach, die gelungene Aktion im vierten Schuljahr zu wiederholen.


Auf unserer Schulhomepage haben wir ihn bereits veröffentlicht. http://www.gs-grossburgwedel.de/chronik/blog/chronik2014/mobil2014-06.html


2013

Bundesturnier 2013 in Bremen

Am Bundesfahrradturnier in Bremen am 16.11.2013 nahmen unsere sechs Sieger des Landesturniers teil. Unsere Teilnehmer belegten dabei folgende Plätze (von links nach rechts):

Söhnke Dörr (Gruppe 3, Burgdorfer MC): Platz 4
Nina Baars (Gruppe 1, Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf): Platz 14
Dominik Tschacher (Gruppe 2, AC Sangerhausen): Platz 6
Janek Gürth (Gruppe 1, Verkehrswacht Mansfeld/Südharz): Platz 13
Michelle Holläander (Gruppe 3, Verkehrswacht Mansfeld/Südharz): Platz 4
Vanessa Ling (Gruppe 2, Burgdorfer MC): Platz 15

Auszug aus der ADAC Seite: http://www.adac-ortsclubs.de/index.php/verkehr/jugend-fahrradturniere

TV-Beitrag von Sat1.REGIONAL – Thema am 18.11.2013

In der dunklen Jahreszeit muss man auf den Straßen ganz schön aufpassen. Die Unfallzahlen mit Radfahrern steigen rapide an. Besonders gefährdet sind junge Radler unter 15 Jahren – sie sind häufig zu unsicher auf dem Zweirad unterwegs. Fast 10.000 Kinder unter 15 Jahren sind im vergangenen Jahr mit dem Fahrrad verunglückt, vierzehn von ihnen tödlich. Der Automobilclub ADAC möchte dem entgegenwirken und veranstaltet daher jedes Jahr das Jugendfahrradturnier. Dabei müssen Kinder unter Beweis stellen, dass sie ihren Drahtesel unter Kontrolle haben. Richtiges Bremsen, Spurwechsel und Kurvenfahren – das alles will gelernt sein. Am Samstag fand das Bundesfinale in Bremen statt.

Quelle: http://www.hannover.sat1regional.de/verschiedenes-videos/article/jugend-fahrrad-turnier-fuer-mehr-sicherheit-auf-dem-rad-130820.html


Pressebericht

Vanessa Ling und Söhnke Dörr vom Burgdorfer Motorsport- Club

sind ganz vorne dabei

Der Burgdorfer Motorsport-Club führte am letzten Sonntag ein letztes Training für seine Fahrrad-Bundesturnier Teilnehmer durch. Die Sieger vom Fahrrad- Landesturnier des ADAC Niedersachsen – Sachsen-Anhalt, Vanessa Ling und Söhnke Dörr, die für den Burgdorfer Motorsport – Club starten, werden vom kommenden Donnerstag bis Sonntag in Bremen am Bundesfahrradturnier teilnehmen.


Vanessa und Söhnke hatten Mitte des Jahres schon an den Fahrradturnieren an ihren Schulen, die vom Burgdorfer Motorsport-Club ausgerichtet wurden, erfolgreich teilgenommen. Bei dem Turnier um die Stadtmeisterschaft Burgdorf, bei dem auch der BMC Veranstalter ist, qualifizierten sich die Beiden auch erfolgreich.

Vanessa und Söhnke konnten somit an dem Landesturnier, das übrigens auch in diesem Jahr in der Burgdorfer Turnhalle in der Südstadt stattfand, dabei sein. Bei dem Landesturnier kommen nur die Sieger in ihren Altersklassen weiter und erhalten ausschließlich die Berechtigung am Fahrrad- Bundesturnier teilzunehmen. Dies gelang unter anderem, die für unseren Burgdorfer Club gestarteten Fahrer. Beide bekamen bei dem Landesturnier ein Fahrrad für ihren Sieg überreicht.


Bedanken möchte sich der Burgdorfer Motorsport- Club bei allen Helfern, die das ganze Jahr bei den Veranstaltungen uneigennützig ihre Freizeit opferten und es so erst ermöglichten, dass wir einmal mehr bei einem Bundesturnier namentlich genannt werden können.


Nun heißt es noch einmal Daumendrücken für Vanessa Ling und für Söhnke Dörr, wir werden über ihren Erfolg beim Bundesturnier wieder berichten.

Vanessa und Söhnke am Sonntag beim trainieren für das Bundesturnier


Landesturnier 2013

So sehen Sieger aus!

Gewonnen haben in Ihren Gruppen (von links nach rechts): Söhnke Dörr (Jungen 3, Burgdorfer MC), Vanessa Ling (Mädchen 2, Burgdorfer MC), Janek Gürth (Jungen 1, Verkehrswacht Mansfeld Südharz), Michelle Holländer (Mädchen 3, Verkehrswacht Mansfeld Südharz), Dominik Tschacher (Jungen 2, AC Sangerhausen) und Nina Baars (Mädchen 1, Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf).

Für das Bundesturnier in Bremen (vom 14.-17. November 2013) wünschen wir den Siegern viel Erfolg!

und die fleißigen Helfer beim Landesturnier sollen auch nicht unerwähnt bleiben- allein acht Helfer sind vom BMC dabei, ganz abgesehen von den Helfern im Hintergrund

Auszug aus der ADAC Seite

http://www.adac-ortsclubs.de/index.php/verkehr/jugend-fahrradturniere/ergebnisse/1109-landesturnier-2013-in-burgdorf