Fahrradturnier 2013

Pressebericht

Vanessa Ling und Söhnke Dörr vom Burgdorfer Motorsport- Club

sind ganz vorne dabei

Der Burgdorfer Motorsport-Club führte am letzten Sonntag ein letztes Training für seine Fahrrad-Bundesturnier Teilnehmer durch. Die Sieger vom Fahrrad- Landesturnier des ADAC Niedersachsen – Sachsen-Anhalt, Vanessa Ling und Söhnke Dörr, die für den Burgdorfer Motorsport – Club starten, werden vom kommenden Donnerstag bis Sonntag in Bremen am Bundesfahrradturnier teilnehmen.


Vanessa und Söhnke hatten Mitte des Jahres schon an den Fahrradturnieren an ihren Schulen, die vom Burgdorfer Motorsport-Club ausgerichtet wurden, erfolgreich teilgenommen. Bei dem Turnier um die Stadtmeisterschaft Burgdorf, bei dem auch der BMC Veranstalter ist, qualifizierten sich die Beiden auch erfolgreich.

Vanessa und Söhnke konnten somit an dem Landesturnier, das übrigens auch in diesem Jahr in der Burgdorfer Turnhalle in der Südstadt stattfand, dabei sein. Bei dem Landesturnier kommen nur die Sieger in ihren Altersklassen weiter und erhalten ausschließlich die Berechtigung am Fahrrad- Bundesturnier teilzunehmen. Dies gelang unter anderem, die für unseren Burgdorfer Club gestarteten Fahrer. Beide bekamen bei dem Landesturnier ein Fahrrad für ihren Sieg überreicht.


Bedanken möchte sich der Burgdorfer Motorsport- Club bei allen Helfern, die das ganze Jahr bei den Veranstaltungen uneigennützig ihre Freizeit opferten und es so erst ermöglichten, dass wir einmal mehr bei einem Bundesturnier namentlich genannt werden können.


Nun heißt es noch einmal Daumendrücken für Vanessa Ling und für Söhnke Dörr, wir werden über ihren Erfolg beim Bundesturnier wieder berichten.

Vanessa und Söhnke am Sonntag beim trainieren für das Bundesturnier


 

Landesturnier 2013

 

So sehen Sieger aus!

Gewonnen haben in Ihren Gruppen (von links nach rechts): Söhnke Dörr (Jungen 3, Burgdorfer MC), Vanessa Ling (Mädchen 2, Burgdorfer MC), Janek Gürth (Jungen 1, Verkehrswacht Mansfeld Südharz), Michelle Holländer (Mädchen 3, Verkehrswacht Mansfeld Südharz), Dominik Tschacher (Jungen 2, AC Sangerhausen) und Nina Baars (Mädchen 1, Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf).

Für das Bundesturnier in Bremen (vom 14.-17. November 2013) wünschen wir den Siegern viel Erfolg!

und die fleißigen Helfer beim Landesturnier sollen auch nicht unerwähnt bleiben- allein acht Helfer sind vom BMC dabei, ganz abgesehen von den Helfern im Hintergrund

Auszug aus der ADAC Seite

http://www.adac-ortsclubs.de/index.php/verkehr/jugend-fahrradturniere/ergebnisse/1109-landesturnier-2013-in-burgdorf


Bundesturnier 2013 in Bremen

Am Bundesfahrradturnier in Bremen am 16.11.2013 nahmen unsere sechs Sieger des Landesturniers teil. Unsere Teilnehmer belegten dabei folgende Plätze (von links nach rechts):

Söhnke Dörr (Gruppe 3, Burgdorfer MC): Platz 4
Nina Baars (Gruppe 1, Gudrun-Pausewang-Grundschule Burgdorf): Platz 14
Dominik Tschacher (Gruppe 2, AC Sangerhausen): Platz 6
Janek Gürth (Gruppe 1, Verkehrswacht Mansfeld/Südharz): Platz 13
Michelle Holläander (Gruppe 3, Verkehrswacht Mansfeld/Südharz): Platz 4
Vanessa Ling (Gruppe 2, Burgdorfer MC): Platz 15

Auszug aus der ADAC Seite: http://www.adac-ortsclubs.de/index.php/verkehr/jugend-fahrradturniere

TV-Beitrag von Sat1.REGIONAL – Thema am 18.11.2013

 

In der dunklen Jahreszeit muss man auf den Straßen ganz schön aufpassen. Die Unfallzahlen mit Radfahrern steigen rapide an. Besonders gefährdet sind junge Radler unter 15 Jahren – sie sind häufig zu unsicher auf dem Zweirad unterwegs. Fast 10.000 Kinder unter 15 Jahren sind im vergangenen Jahr mit dem Fahrrad verunglückt, vierzehn von ihnen tödlich. Der Automobilclub ADAC möchte dem entgegenwirken und veranstaltet daher jedes Jahr das Jugendfahrradturnier. Dabei müssen Kinder unter Beweis stellen, dass sie ihren Drahtesel unter Kontrolle haben. Richtiges Bremsen, Spurwechsel und Kurvenfahren – das alles will gelernt sein. Am Samstag fand das Bundesfinale in Bremen statt.

Quelle: http://www.hannover.sat1regional.de/verschiedenes-videos/article/jugend-fahrrad-turnier-fuer-mehr-sicherheit-auf-dem-rad-130820.html