Fahrradturniere 2009

Fahrradturniere

2009


Fahrradturnier – Stadtmeisterschaft

am 13.06.2009

die Sieger

Ergebnislisten: Ergebnissliste Stadtmeisterschaft [PDF]

Pressebericht

Der Burgdorfer Motorsport – Club im ADAC veranstaltete das
Burgdorfer – Stadtmeisterschaft – Jugend – Fahrrad – Turnier

Der Burgdorfer Motorsport – Club im ADAC veranstaltete in den letzten Wochen an den Schulen in Burgdorf, Uetze, Ehlershausen, Arpke, Hänigsen, Hämelerwald, Eltze, wieder die doch so wichtigen Jugend – Fahrradturniere.
Bei den Turnieren wird mit den Teilnehmern das Fahrverhalten im täglichen Straßenverkehr geübt.

Wenn man sieht wie unsicher manche Kinder sich mit dem Fahrrad bewegen, —-man hat Angst sie so in den Straßenverkehr zu lassen.
Hier sind die Eltern gefragt !!!!!

Die Besten aus den in den letzten Fahrradturnieren, insgesamt 250 Radler, wurden vom Burgdorfer Motorsport – Club zum Stadtmeisterschaft -Turnier nach Burgdorf eingeladen,.
Dieser Einladung folgten diesmal leider nur 92 Radfahrer.
Bei sehr guten Wetterbedingungen kämpften die Teilnehmer um die beste Platzierung und somit um die Teilnahme zum Regionalturnier.
Es wird in drei Altersklassen bei den Jungen und den Mädchen gefahren.
Die Sieger wurden bis zum dritten Platz mit einem Pokal geehrt.

Der Burgdorfer Motorsport – Club im ADAC möchte sich auf diesem Wege noch einmal bei den ehrenamtlichen Helfern, die bei Wind und Wetter in den letzten Wochen ihren Mann oder Frau standen, ganz herzlich bedanken.
Unser Dank geht auch an die Sponsoren die diese Veranstaltung unterstützen.


Fahrradturnier – Regionalmeisterschaft

am 12.09.2009

die Sieger

Ergebnislisten:

Pressebericht

Der Burgdorfer Motorsport – Club veranstaltete das
ADAC- Jugend- Fahrrad- Regionalturnier wieder in Burgdorf.


Samstagmorgen trafen sich die Organisatoren und Helfer des Burgdorfer Motorsport- Club im ADAC in der großen Sporthalle am Berliner Ring.
Es war wieder das ADAC Jugend- Fahrrad- Regional- Turnier auszurichten.197 Kinder wurden eingeladen. Davon sind 120 erschienen, um sich für das Landesturnier zu qualifizieren. Die Teilnehmer aus den Motorsport- Klubs und den Schulen, kamen aus Ahlten, Bergen, Burgdorf, Bückeburg, Faßberg, Lehrte, Munster, Rinteln, Rosche und Schneverdingen. 24 Teilnehmer starteten für den Burgdorfer Motorsport – Club im ADAC. In den einzelnen Gruppen gab es wieder spannende Rennen gegen die Zeit.
In den Altersgruppen der Mädchen der M 1 belegten die BMC’ler den dritten Platz. In der M2 konnte ein erster und ein dritter Platz erreicht werden.
In der M3 konnte ein erster und ein zweiter Platz erreicht werden.

In den Altersgruppen der Jungen der J 2 belegten die BMC’ler einmal den ersten Platz und den zweiten Platz.
In der J3 konnte ein erster und ein zweiter Platz erreicht werden.
In der J1 konnte leider nur ein vierter Platz erreicht werden.


Das Ergebnis lässt sich sehen, 9 Turnierfahrer die für den BMC starten, werden beim Landesturnier um die Meisterschaft fahren- herzlichen Glückwunsch……
Nur 11 Radler kamen mit null Fehlerpunkten ins Ziel.
Die Radfahrer vom BMC hatten vorab also wieder hart trainiert.
Die absolut beste Zeit im Slalom fuhr Rene‘ Christiansen vom BMC, mit 7:32 Sek.



Jahresbericht des Verkehrsreferenten

Als Erstes möchte ich mich bei meinen Mitstreitern bedanken, die im letzten Jahr die JFT Schulturniere ohne mein Zutun durchgeführt haben.

Nun aber zum Bericht:
Bei der Sportlerehrung der Stadt Burgdorf im Haus der Jugend die der BMC ausrichtete, konnten wir mit Johanna Buchholz, Vivien Stommel, und Marilyn Schmidt so wie mit Louis Ristau, Enno Dörr und Marvin Hahne die erfolgreichsten Fahrradturnierteilnehmer auszeichnen.

Insgesamt 8 Schulturniere haben wir an den Schulen in Hämelerwald, Arpke, Burgdorf Hann.Neustadt , Astrid- Lindgren -Schule, Uetze, Ramlingen-Ehlershausen, Eltze und Hänigsen durchgeführt. Hinzu kommen noch die Stadtmeisterschaft und das Regionalturnier in Burgdorf.

Beim Regionalturnier in Burgdorf hatten wir 26 Kinder am Start, von denen 15 zum Landesturnier nach Hannover eingeladen wurden.

Bei dem Landesturnier in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei, Tannenberg Allee 13, Hannover hatten wir wieder den Parcours-Aufbau übernommen und einige Wertungsrichter gestellt.

Nun hatten wir ja noch 15 Kinder im Parcours, da galt noch das Daumendrücken. Ilsemarie und Bärbel hatten die Materialausgabe unter sich, sie sahen unsere Kinder mit den Eltern anreisen und wiesen sie auch gleich richtig ein. Am Ende des Turniers hatten wir dann auch gleich 3 Sieger mit je einem Fahrrad, und die Fahrkarte zum Bundesturnier nach Speyer.

Jungen Gruppe 1:

1. Maurice Rudnick
18. Malte Müller

Jungen Gruppe 2 :

1. Rene Christiansen
5. Enno Dörr

Jungen Gruppe 3:

3. Moritz Kredig 5. Nico Rust

Mädchen Gruppe 1:

9. Gesa Herbold

Mädchen Gruppe 2:

4. Elea Marleen Drefs- Grundstedt
10. Nadine Aschenbrenner
18. Meike Siebentaler
26. Maurin Charleen Lupke

Mädchen Gruppe 3:

1. Greta Meyer
5. Jacquline Stommel
7. Maxime Müller
8. Vivien Stommel

Das Bundesturniers 2009 lag diesmal in den Händen vom ADAC Pfalz in Speyer.

hier noch die Ergebnisse, unserer Teilnehmer:

Gruppe 1 Jungen:
4. Pl. Maurice Rudnick

Gruppe 2 Jungen:
6. Pl. Rene Christiansen

Gruppe 3 Mädchen:
11. Pl. Greta Meyer
Das waren die besten Kinder vom BMC von insgesamt über 350.000 Kindern aus Deutschland.


Dann hatten wir noch eine Einladung von der Polizei Burgdorf, dass wir am 21.08.09 am Sicherheitstag der Polizei in Burgdorf, mit einem Stand unser Fahrradturnier vorstellen.
Dort fuhren Ilsemarie Hollmann und Klaus- Dietrich Bork hin, und stellten fest, dass diese Sache eine tolle Idee war.

Das war’s vom Verkehrsreferenten

Euer Uwe

2009